Dies ist die Diskussion Gebetstag für verfolgte Christen im Christenverfolgung Forum, als Teil der Theologie Kategorie. "Tweet Bad Blankenburg (idea) – Kirchenmitglieder in aller Welt bereiten sich auf einen „Gebetstag für verfolgte Christen“ vor. In Gottesdiensten ..."
Link: Für verfolgte Christen betenBad Blankenburg (idea) – Kirchenmitglieder in aller Welt bereiten sich auf einen „Gebetstag für verfolgte Christen“ vor. In Gottesdiensten und Versammlungen wollen sie am 11. November besonders der rund 100 Millionen Christen in über 50 Ländern gedenken, die aufgrund ihres Glaubens unterdrückt werden.
An dem Gebetstag, zu dem die Weltweite Evangelische Allianz aufruft, beteiligten sich in den vergangenen Jahren jedes Mal mehr als eine halbe Million christliche Gemeinden in 150 Ländern. Allein in Deutschland waren es im vergangenen Jahr über 1.500 Kirchengemeinden und nahezu 1.200 Kindergruppen. In diesem Jahr stehen die Länder Ägypten und Bhutan im Mittelpunkt. Nach Angaben des Hilfswerks Open Doors (Kelkheim bei Frankfurt am Main) hat sich die Lage der ägyptischen Christen nach dem politischen Umsturz im vergangenen Jahr verschlechtert. Vor allem in ländlichen Gegenden komme es verstärkt zu Übergriffen auf Kopten. Christen muslimischer Herkunft würden als Abtrünnige betrachtet und häufig von ihren Familien verstoßen. Im buddhistisch geprägten Bhutan sind Christen nicht als religiöse Minderheit anerkannt, so Open Doors. Sie dürften keine Kirchen bauen; selbst Gebetstreffen in Privathäusern seien verboten. Aus Angst vor Repressalien verschwiegen viele Christen ihren Glauben.
Nachrichtenagentur idea gibt Jahrbuch zur Christenverfolgung heraus
Zur Vorbereitung der Gebetstreffen hat die Deutsche Evangelische Allianz (Bad Blankenburg/Thüringen) 22.000 Broschüren erstellt. Bei Open Doors gibt es Pakete mit Kurzfilmen, Glaubensberichten, Gebetsanliegen und Länderinformationen sowie Material für Kindergruppen, das mit der „Kinder-Evangelisations-Bewegung“ erarbeitet wurde. Die Evangelische Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) gibt ein „Jahrbuch zur Christenverfolgung“ heraus. Autoren sind Mitarbeiter des Arbeitskreises für Religionsfreiheit der Deutschen und der Österreichischen Evangelischen Allianz, der Arbeitsgemeinschaft Religionsfreiheit der Schweizerischen Evangelischen Allianz und der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.
Geändert von Belcanto (01.11.2012 um 17:23 Uhr)
Denn nichts Endliches, nicht die ganze Welt kann eine Menschenseele befriedigen, in der das Bedürfnis nach dem Ewigen sich regt.
Sören Kierkegaard- Philosophische Schriften
Offenbar war dieser Gebetstag rein von den evangelischen Kirchen und Gemeinden, kann das sein? Ich hörte nämlich gestern in der Messe kein Wort darüber, noch nicht mal ein Satz in der Predigt oder eine einzige Fürbitte dazu.
Fand ich echt richtig schade. So ein Gebetstag mal überkonfessionell, alle Kirchen und Gemeinden machen mit, das wär ein großer Wunsch von mir. Das Schicksal unserer verfolgten Geschwister geht uns schließlich alle an!
Lg
Ausgerufen wurde er von der evangelischen Allianz. Darunter sind verschiedene sich als evangelisch oder evangelikal verstehende Kirchen und Organisationen zusammengeschlossen, aber eben nicht die RKK. Ich fände es aber auch schön, gerade so einen Gedenktag gänzlich überkonfessionell zu erreichen.
Denn nichts Endliches, nicht die ganze Welt kann eine Menschenseele befriedigen, in der das Bedürfnis nach dem Ewigen sich regt.
Sören Kierkegaard- Philosophische Schriften
Eigentlich sollte das so sein, finde ich. Es sind unsere Geschwister, die verfolgt werden. Die evangelischen Christen, der katholischen Christen, eben alle Christen.
Wie du ja schriebst, Belanco, wurde gerade Ägypten in den Mittelpunkt der Gebete gesetzt. Zu recht, denn seit dem "Arabischem Frühling" sind gerade sie sehr in Gefahr. Aber ich bewundere ihren Mut. Bekomme ja immer die Broschüre von Open Doors, da stand diesen Monat u.a., sie wollen trotz Drohungen, Benachteiligungen, Angst... nicht fliehen, sondern sich für ein freies Ägypten einsetzten. Respekt!!!!
Hoffentlich gibt es das mal (also diesen überkonfessinellen Gebetstag)! Die einzelnen Konfessionen sind doch keine Insel für sich, sondern alle in Christo zusammen, eben ein Leib mit vielen Gliedern.
Aber na ja, am beten hat es weder mich noch meine liebe Familie gehindert. Und bestimmt noch andere, die davon hörten.
Lg, Drea