Schreibmayr Onlineshop für Kirchenbedarf, christliche Kunst + religiöse Geschenke + liturgische und christliche Bücher
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Christ und Notwehr

Dies ist die Diskussion Christ und Notwehr im Ethik und Moral Forum, als Teil der Theologie Kategorie. "Tweet Laut Jesu sollen wir die andere Wange hinhalten, nicht hassen, vergeben... Darf eurer Meinung nach ein Christ in Notwehr ..."

Stadtratsvorsitzende/r Avatar von Drea
    Politik
    Demokratisch
    Religion
    Römisch-Katholisch

Icon2 Christ und Notwehr

Laut Jesu sollen wir die andere Wange hinhalten, nicht hassen, vergeben...
    Darf eurer Meinung nach ein Christ in Notwehr töten, oder soll er sich, nach diesen von mir genannten Stellen eher selber töten lassen? Meine damit nicht seine Familie schützten, dass wäre noch mal ein anderes Thema.
    Nehme mal mich als Beispiel, habe Familie, meine Eltern. Verantwortlich bin ich für niemanden außer 2 Kannickeln. Also keine Kinder... Dürfte ich laut der Lehre Jesu töten, um selber nicht getötet zu werden? Gibt es was dazu in der Bibel? Oder auch im Katechismus?

Hoffe auf Antworten!

Lg,
    Drea

Stadtratsvorsitzende/r Avatar von Fabian
    Politik
    christlich kosmopolitisch
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Liebe Drea,

Gegenfrage:

Du bist zwar kein Mann, aber stell Dir mal vor, ein zwangsverpflichteter Soldat im Kriegsschlachtfeld. Du stehst vor einer Situation: Er oder Ich. Du hast Familie, von dem Gegener den Du quasi ins Auge blickst, weisst Du es nicht.

Wer drückt zuerst ab?

Wenn ich da an Jesus denke. Hätte Jesus gewollt, dass 2 Familienväter aufeinander schiessen?

Handelt man nicht christlich, wenn man die zur Verantwortung zieht, die aus Machtinteresse den Soldaten die Befehle geben aufeinander zu schiessen?

Wenn z.B. Thaddäus, pollux u.a, von der Verantwortung schreiben, Völkermord, Rassenwahn nie wieder zuzulassen, haben sie das verstanden.

Wir stehen leider wieder vor ungeheuerlichen geschichtlichen Veränderungen, wo vielleicht in wenigen Jahren, nach der Katastrophe, sich wieder Menschen aus der Verantwortung mit "Befehlsnotstand" oder "Was hätten wir wohl machen können?" stehlen wollen.

Dazu les mal die Diskussion im Nebenthread ( Das Volk ein Trost. Deutsche & Juden...) zur Shoah.

Wehret den Anfängen.

LG

Fabian
    Geändert von Fabian (15.11.2012 um 23:49 Uhr)

3. Der folgende Benutzer sagt Danke zu: Fabian

Politik
    Demokratisch
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Nee, hätte er sicher nicht gewollt, genau so wie Krieg überhaupt.

Zu deiner Gegenfrage, muss ehrlich sagen, ich kann sie nicht beantworten. Wahrscheinlich hätte ich geschossen...

Aber der 2. Weltkrieg war ja nur ein Beispiel, generell geht es mir um Notwehr an sich.

Anderes Beispiel, ich werde daheim überfallen. Bei mir ist halt nix zu finden. Der Täter merkt das, wir sauer, will mich töten. Er hat ein Messer, neben meinem Bett liegt auch eins, da ich gerade einen Apfel schälte. Darf ich das benutzten, ihn damit evt. töten? Meine Familiensituation beschrieb ich in meiner Frage. Wenn ich Kinder hätte , würde ich mir die Frage vielleicht nicht stellen. Zumal es ja gut sein kann, das er nach mir meine Kinder tötet.

Aber dürft ich das, oder gelten da die Worte Jesu, vergeben, die andere Backe hinhalten... ?

Lg, Drea

Bürgermeister/in Avatar von Bankasius
    Politik
    Liberal
    Religion
    Atheist
    Zitat Zitat von Drea Beitrag anzeigen
    Darf eurer Meinung nach ein Christ in Notwehr töten, oder soll er sich, nach diesen von mir genannten Stellen eher selber töten lassen? Meine damit nicht seine Familie schützten, dass wäre noch mal ein anderes Thema.
    Nehme mal mich als Beispiel, habe Familie, meine Eltern. Verantwortlich bin ich für niemanden außer 2 Kannickeln. Also keine Kinder... Dürfte ich laut der Lehre Jesu töten, um selber nicht getötet zu werden? Gibt es was dazu in der Bibel? Oder auch im Katechismus?

Hoffe auf Antworten!

Lg,
    Drea
    Ich würde töten, würde ich keine andere Möglichkeit sehen, mein Leben oder das meiner Angehörigen zu bewahren. Ich wäre zwar sehr ungern Soldat, war das auch nie, aber wäre ich es, würde ich auch dann Gegner töten, wenn mein Leben nicht direkt bedroht wäre.

Das 5. Gebot lautet jedoch "Du sollst nicht töten" ohne dass irgendwelche Ausnahmeregelungen getroffen werden. Die damit zum Ausdruck gebrachte Absolutheit des Gebots wird allerdings dadurch konterkariert, dass das AT für die Zeit, die nach der in der Bibel dargestellten Verkündigung der 10 Gebote am Sinai (die Zeit Ramses des II, d. Gr., 13. Jh vuZ) folgt, über die Tötung vom Glauben Abgefallener (Kalbsanbeter), über gottgewollte Kriege zur Eroberung des Landes Kanaan und über einen von Gott befohlenen Genozid (Medianiter) berichtet. Das Gebot wird demnach relativiert. Ebenso muss man wohl die bereits im AT geforderte Nächstenliebe und die im NT geforderte Feindesliebe relaltivieren, um sie für Menschen lebbar zu machen.

Stadtratsvorsitzende/r Avatar von Fabian
    Politik
    christlich kosmopolitisch
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Ich wäre zwar sehr ungern Soldat, war das auch nie, aber wäre ich es, würde ich auch dann Gegner töten, wenn mein Leben nicht direkt bedroht wäre.
    Für wen?

LG

Fabian

Fidei defensor Avatar von Nikodemus
    Politik
    heimatlos
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Blog-Einträge
    8
    Zu solchen Fragen schlage ich immer bei Häring, Bernhard: Das Gesetz Christi nach. Dort heißt es:

Der Unschuldige ist gegenüber dem ungerechten Angreifer moralisch im Vorrecht. Er kann sich mit allen geeigneten, notwendigen und proportionierten [=angemessenen] Mitteln zur Wehr setzen, um sich und die Seinigen zu verteidigen und vor schwerem Schaden zu bewahren.
    Es gilt aber auch dem ungerechten Angreifer gegenüber die Pflicht der Maßhaltung bei gerechter Notwehr. Die Notwehr darf nicht ausarten zur Rachehandlung oder ungerechtfertigter Schädigung. Wenn man sein eigenes Leben und die entscheidenden Lebensgüter verteidigen kann ohne tötung des ungerechten Angreifers, so ist diese niemals erlaubt. Freilich steht im Zweifelsfall, ob Tötung des Angreifers der einzige Weg oder wenigstens der gefahrlosere Weg für den Angegriffenen ist, das Recht auf seiner Seite. Er braucht also im Zweifel, ob nur der tödliche Gegenschlag hilft, sich nicht selbst großer Lebensgefahr auszusetzen. Wer aber sein Leben durch Flucht oder durch momentanes sich verbergen oder durch lebensungefährliche Gegenschläge verteidigen kann, hat kein Recht, den anderen zu töten (...).
    Außer dem Leben darf man auch die persönliche Freiheit, die körperliche Unversehrtheit (Keuschheit) und lebenswichtige äußere Güter bis zur Tötung des ungerechten Angreifers verteidigen, wenn ein anderer Weg der Verteidigung nicht möglich ist. (...)
    Nicht nur in der Verteidigung des eigenen Lebens, der Freiheit und lebenswichtiger Güter, sondern ebenso für den in gleicher Weise bedrohten unschuldigen Nächsten darf man den ungerechten Angreifer bis auf Tod und Leben abwehren.
    Die Auferstehung Christi ist unsere Stärke (Papst Franziskus)

http://geistliches-leben.blogspot.com

8. Der folgende Benutzer sagt Danke zu: Nikodemus

Aktivist/in Avatar von Milo
    Politik
    Keine
    Religion
    Christlich-Orthodox
    Zitat Zitat von Drea Beitrag anzeigen

Hoffe auf Antworten!

Lg,
    Drea
    Die Wange hinzuhalten, gezwungen zu weden eine Meile mitzulaufen, oder das Hemd und den Mantel abzugeben ist nicht das Gleiche wie sein Leben abzugeben.
    Natürlich hat man ein Recht sich zu wehren, mit allen Möglichkeiten, auch mit Waffen, wenn das eigene, oder das Leben anderer gefährdet wird.

Im Übrigen, Christus sagte nirgends dass das Leben den gleichen Wert besitzt wie eine Ohrfeige, ein Mantel, eine Ausleihung, oder der Lauf von einer Meile. "Das Leben ist wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung." Mat. 6, 25

10. Der folgende Benutzer sagt Danke zu: Milo

Bürgermeister/in Avatar von Bankasius
    Politik
    Liberal
    Religion
    Atheist
    Zitat Zitat von Nikodemus Beitrag anzeigen
    Zu solchen Fragen schlage ich immer bei Häring, Bernhard: Das Gesetz Christi nach. Dort heißt es:
    Woher nimmt Häring die Berechtigung, die Worte Jahwes (5. Gebot) und Jesu (ebenfalls Allmacht) zu interpretieren? Das 5. Gebot heißt m.W. wörtlich "Du sollst nicht töten" - ohne wenn und aber. Dann kommt noch das Gebot der Nächstenliebe dazu und Jesu Befehl (Befehl, da Imperativ) in dessen Kontext: "ich aber sage Euch, liebet Eure Feinde ...". Als Akt der Liebe erscheint mir die Tötung von Feinden nicht. Hingegen scheint mir, dass Theologen wie Häring die bei wörtlicher Auffassung für Menschen nicht lebbaren Gebote von Allmacht für Menschen lebbar machen wollen. Nur welche Bibelaussage ermächtigt sie zu dieser Interpretation?

. Avatar von Kohlhaas
    Politik
    Demokratisch
    Religion
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von Bankasius Beitrag anzeigen
    Das 5. Gebot heißt m.W. wörtlich "Du sollst nicht töten" - ohne wenn und aber
    Anhängig von der Übersetzung heißt es "morden" und nicht "töten". Welche Subtilitäten der hebräische Text beinhaltet kann ja vielleicht einer der theologisch hauptberuflich gebildeten Leute hier erläutern. Ich nehme an, dass die Unterscheidung zwischen töten und morden keine Erfindung des neuzeitlichen Denkens ist, sondern es auch in den Rechtskulturen der Antike schon gab, so rudimentär sie sicherlich aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts vielleicht noch gewesen sein mögen.

Politik
    Demokratisch
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Nun würde mir aber das Gebot du sollst nicht morden eher einleuchten, denn in den Gesetzten des Moses wird für sooo viel die Todesstrafe verlangt...und die Vollstreckung dieser gilt ja als Akt der Gerechtigkeit, nicht als Mord (Argument der Befürworter, NICHT meins, ich bin strikt gegen Todesstrafe). Nun ja, und Notwehr oder Nothilfe gilt eben auch nicht als solcher. Und Kriege, zu denen Gott aufgerufen hat/ haben soll. Da würde "Du sollst nicht morden" für mich mehr Sinn ergeben.
    Nur passt eben die Notwehr mit Schaden für meine Angreifer nicht zu Feindesliebe, da stimme ich Bankasius zu. Und deshalb bin ich mir bei der Frage mit mir selber nicht einig.
    Klar, Milo, zwischen ner Ohrfeige kassieren und ermordet werden gibt es gewaltige Unterschiede, aber wie geht die Notwehr mit der Feindesliebe zusammen?
    Wobei ich zugebe, dass dies eh hypothetisch ist, denn wenn ich nun für mich zu dem Schluss käme, ich würde lieber mich töten lassen als zu töten, eben aus diesen Gründen weiß ich natürlich nicht, wie ich wirklich in der Praxis reagieren würde. DAS weiß man erst, wenn man in der Situation war.

Nur wie gesagt, mich interessieren da die Meinungen anderer Christen (und natürlich auch Atheisten, sowohl was ihre persönlich Sicht betrifft als auch theologische Meinungen. Auch wenn ich da manchmal ehrlich gesagt ähnlich denke wie Bankasius. Es ist immer schön, wenn eine solche anhand der Bibel begründet werden kann. Wollte Häring gestern googeln, aber, wen wunderts, mein Puter hängte sich auf, der bringt mich noch zum verzweifeln. Vesuchs aber später noch mal.
    An einer Stelle aber sagt Jesus doch auch sinngemäß, wer zum Schwert greift, kommt dadurch um. Könnte ich das so sehen, wer mir gegenüber zur Waffe greift, hat eben Pech, wenn ich schneller bin? Oder ist das arg weit her geholt....hmm fürchte, das ist es. Nur wie kann ich diese Stelle überhaupt interpretieren, wenn ich die Nächsten- und Feindesliebe dabei nicht vergessen will?
    Ops, sorry, wenn ihr die Fragen doof findet...

Euer Nerv,
    Drea

14. Der folgende Benutzer sagt Danke zu: Drea

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer