![]() |
| ||||||||
| Registrieren | Fehler melden! | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
| Geschichte und Historisches Historische Ereignisse im alten und im neuen Licht |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 | |
| Weißgardist Geschlecht: Männlich Registriert seit: 11.11.2006 Ort: Bayern
Beiträge: 5.841 politische Ausrichtung: Monarchistisch religiöse Ausrichtung: Östlich-Orthodox Beziehungsstatus: Single ohne Interesse
Blog-Einträge: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Wie Dresden zerstört wurde Zitat:
Quelle: Preußische Allgemeine Zeitung: Wie Dresden zerstört wurde ------------------- Nachtrag: ------------------- Off-Topic: Ach ja: Ich lese gerade Tage des Überlebens. Berlin 1945, erschienen München 1968, von . Sie schildert darin die Ereignisse in Berlin 1945 auf Basis von ihr damals geschriebener Briefe und enthält auch eine ganze Reihe rückblickender geschichtlicher Erläuterungen, für die sie auf Memoiren von Schlüsselfiguren aus Militär und Politik, Wehrmachtsberichte, Zeitungsartikel von damals usw. zurückgreift. Absolut lesenswert! Dresden wird auch erwäht, aber natürlich nur am Rande. Besonders faszinierend finde ich, daß darin sehr anschaulich ein Deutschland geschildert wird, das sich weder mit den Angloamerikanern noch mit den Russen irgendwie identifizieren konnte und vom Nationalsozialismus natürlich ebenso nichts wissen wollte. Einzelne gab es freilich, die einem dieser drei Lager zuzurechnen waren.
__________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37) Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia) Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4) Geändert von Haiduk (04.02.2010 um 12:21 Uhr) Grund: Automatisch zusammengefügt - Nachtrag/Doppelposting | |
| | |
| Danke sagen: |
| | #2 |
| Stadtratsmitglied Geschlecht: Männlich Registriert seit: 25.02.2009 Ort: Magdeburg Alter: 23
Beiträge: 411 politische Ausrichtung: Libertär religiöse Ausrichtung: Freigeist
Blog-Einträge: 1 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Darauf kann es eigentlich nur eine einzige Antwort geben Haiduk: LENINGRAD! Keine dieser Taten ist zu rechtfertigen, aber dennoch LENINGRAD!
__________________ "Here's what we can do to change the world, right now, into a better ride. Take all that money we spend on weapons and defense each year and, instead, spend it feeding, clothing and educating the poor of the world, which it would do many times over -- not one human being excluded -- and we can explore space together, both inner and outer, forever. In peace." Bill Hicks |
| | |
| | #3 | |||
Beiträge: 5.841 politische Ausrichtung: Monarchistisch religiöse Ausrichtung: Östlich-Orthodox Beziehungsstatus: Single ohne Interesse
Blog-Einträge: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Aber ich schätze Du mißverstehst mich. Worum es mir geht, ist, daß man die politische Entwicklung seit Kriegsende anhand der unterschiedlichen Rezeptionen dieses Erignisses schön nachvollziehen kann. Während es im Westen praktisch überhaupt kein Thema war, haben es die Russen vollkommen überzeichnet, weil sie es als Propaganda-Munition benutzt haben. Wenn das Thema heute, 20 Jahre nach dem Ende des Ost-West-Gegensatzes wieder hochkommt, dann liegt das daran, daß Deutschland eben noch nicht weiß, wie es damit umgehen soll. In Dresden scheint mir die bürgerliche Mehrheit den richtigen Weg gefunden zu haben: Sie begehen es als Tag der Trauer und wollen nicht, daß es politisiert wird. Weder von Nazis noch von Kommunisten. In Westdeutschland ist man dagegen äußerst unsicher und ist imstande sogar die normalen Bürger zu verdammen, weil es einer Reflexion bedürfte, die man sich selbst verbietet. Aber gerade weil man es sich verbietet, greifen es die Nazis auf. Etwas ähnliches hat es schon mal in der Grundungsphase der Bundesrepublik gegeben. Literatur, die sich mit dem Widerstand befaßte, stand bis 1948 auf dem Index der Briten und Amerikaner: Zitat:
Zitat:
Hier wie da läßt sich die Tabuisierung auf ein schlechtes Gewissen der Alliierten (besonders der Briten) zurückführen.
__________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37) Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia) Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4) | |||
| | |
| | #4 |
| Mitglied des Landtags Geschlecht: Männlich Registriert seit: 02.06.2009 Ort: Bernkastel - Wittlich
Beiträge: 2.987 politische Ausrichtung: erzkonservativ religiöse Ausrichtung: Römisch-Katholisch Beziehungsstatus: alleinerziehend
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Auch läßt sich Leningrad nicht mit Dresden vergleichen. Dresden, war ohne jegliches Militär - de facto eine offene Stadt nur mit Lazaretten und Flüchtlingen vollgestopft - Leningrad war belagert und voller Militär
__________________ |
| | |
| | #5 | ||
Blog-Einträge: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
In diesem Buch finde ich auf S. 280 Zitat:
![]() In diesem Zeit-Artikel von 1968 findet sich noch das hier zu Walther v. Seydlitz- Kurzbach in Stalingrad: Zitat:
__________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37) Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia) Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4) | ||
| | |
| | #6 | |
| keiner Geschlecht: Männlich Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 280 politische Ausrichtung: Keine religiöse Ausrichtung: Keine
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Aber wenn Du Entschuldigungen für Verbrechen suchst wirst Du die auch für das Hitlerregime finden. Aber egal nicht war, scheiß Kartoffel oder Kraut wie es damals hieß. | |
| | |
| Danke sagt: |
| | #7 |
| Pssst! Geschlecht: Weiblich Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 675 politische Ausrichtung: ><+++°><°+++>< religiöse Ausrichtung: ><o(((°><°)))o><
Blog-Einträge: 1 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seit wann trägt Leningrad Stalins Namen?
__________________ "Ich ahne, wovon ich spreche, meine Damen und Herren." |
| | |
| | #8 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
| | |
| | #9 |
| Pssst! Geschlecht: Weiblich Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 675 politische Ausrichtung: ><+++°><°+++>< religiöse Ausrichtung: ><o(((°><°)))o><
Dass die Stadt Lenins Namen trägt. Und dass Deine Aussage auch sonst Schwachsinn ist. Während der Blockade wurden über 1 Mio. Menschen evakuiert. Trotz beschränkten Möglichkeiten dazu.
__________________ "Ich ahne, wovon ich spreche, meine Damen und Herren." |
| | |
| | #10 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mit Beleidigungen bist Du scheinbar schnell. Stalin, Lenin kann ja mal sein, dass man einen Namen verwechselt. Aber ich weiß schon, warum ich hier lange nicht mehr geschrieben habe und es vermutlich auch wieder sein lasse.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dresden, zerstört |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |