![]() |
| ||||||||
| Registrieren | Fehler melden! | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
| Systematische Theologie Von der Fundamentaltheologie bis zur Dogmatik |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 |
| Jungbürger/in Geschlecht: Männlich Registriert seit: 08.03.2006 Ort: Leipzig, Sachsen Alter: 26
Beiträge: 94 politische Ausrichtung: Keine religiöse Ausrichtung: Keine
![]() |
ich muss das mal so sagen: ich glaube den spaniern scheint die sonne zuviel auf den kopf. merkwürdiges geschieht in dieser welt.
|
| | |
| | #12 |
| Administrator/in Geschlecht: Männlich Registriert seit: 23.04.2006 Ort: Wittlich Alter: 34
Beiträge: 11.707 politische Ausrichtung: Konservativ religiöse Ausrichtung: Römisch-Katholisch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Egal auf welcher Kulturstufe, homo sapiens sapiens bleibt homo sapiens sapiens. Und auch ein hss aus dem Paläolithikum könnte heute problemlos die Schule und die Uni absolvieren, ohne dass es jemand merkt. Ein Affe nicht. Bei allen ähnlichkeiten im Erbgut: Es sind und bleiben Tiere, die vielleicht über die Australopitheken mit uns verwandt sind, oder der genmeinsame affenähnliche/menschenähnliche Vorfahr liegt noch weiter zurück. |
| | |
| | #13 | |||||||||
| Bürgermeister/in Geschlecht: Weiblich Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 1.568 politische Ausrichtung: Demokratisch religiöse Ausrichtung: Universalismus
Angeschaut durch diese Meldung: Deutschlandfunk - Programmvorschau für den 17.12.2009 Zitat:
Institut für Theologische Zoologie Aufklärung 2.0 Zitat:
Fällt mir dazu weiter ein: Kennzeichnen sich religiöse Feste nicht immer durch Massentierschlachtungen, egal welcher Art ? Zitat:
Zitat:
Das wirft Fragen auf. Zitat:
Zitat:
Zitat:
ZDF.de - Edisons mörderischer Plan Zitat:
Zitat:
Wir sind alle miteinander verbunden und Gott hat uns Verantwortung für seine Schöpfung mitgegeben. Daran werden wir wohl weltweit gemessen. | |||||||||
| | |
| | #14 |
| meint was sie sagt Geschlecht: Weiblich Registriert seit: 23.03.2007 Ort: Brentwood MD Alter: 23
Beiträge: 172 politische Ausrichtung: für Freiheit und Recht religiöse Ausrichtung: Römisch-Katholisch Beziehungsstatus: offen
Menschen sind Würdeträger, weil sie eine ewige Seele besitzen. Tieren fehlt die Seele, die Menschenwürde und deshalb auch das Menschenrecht. Was sich wie Tierschutz liest, greift tatsächlich die Menschenwürde an.
|
| | |
| | #15 |
| Skeptiker Geschlecht: Männlich Registriert seit: 12.07.2007 Ort: Nürnberg Alter: 22
Beiträge: 495 politische Ausrichtung: Sozialdemokratisch religiöse Ausrichtung: Agnostiker Beziehungsstatus: Single auf der Suche
Naja, Seele ist ein schwieriger Begriff. Wenn ich meiner Katze in die Augen sehe, sehe ich da durchaus etwas. Unter Umständen ist ein Affenbaby auch intelligenter als ein Mensch in einem vergleichbaren Stadium. Solcherlei Rechnungen bringen uns aber nicht voran: Tiere sind vielleicht seelenlos - aber das sollte uns nicht davon abhalten, ihnen Qualen zu ersparen.
__________________ Mit freundlichen Grüßen Cogito |
| | |
| Danke sagt: |
| | #16 | |
| Kanzler/in Geschlecht: Weiblich Registriert seit: 12.01.2009 Alter: 66
Beiträge: 5.316 politische Ausrichtung: Demokratisch religiöse Ausrichtung: Römisch-Katholisch Beziehungsstatus: verheiratet
Blog-Einträge: 3 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
__________________ Das wahre Lebensglück besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck) | |
| | |
| Danke sagen: |
| | #17 | ||
| meint was sie sagt Geschlecht: Weiblich Registriert seit: 23.03.2007 Ort: Brentwood MD Alter: 23
Beiträge: 172 politische Ausrichtung: für Freiheit und Recht religiöse Ausrichtung: Römisch-Katholisch Beziehungsstatus: offen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
Nein. Wir achten und ehren sie, weil sie Geschenk des Schöpfers sind. Das hindere uns nicht, sie zu essen. | ||
| | |
| Danke sagt: |
| | #18 | ||
| Kanzler/in Geschlecht: Weiblich Registriert seit: 12.01.2009 Alter: 66
Beiträge: 5.316 politische Ausrichtung: Demokratisch religiöse Ausrichtung: Römisch-Katholisch Beziehungsstatus: verheiratet
Blog-Einträge: 3 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
__________________ Das wahre Lebensglück besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck) Geändert von uaww (18.12.2009 um 00:51 Uhr) | ||
| | |
| | #19 |
| Bürgermeister/in Geschlecht: Weiblich Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 1.568 politische Ausrichtung: Demokratisch religiöse Ausrichtung: Universalismus
Eine neue Frage: haben Tiere eine Seele ? Religion für Einsteiger: Haben Tiere eine Seele? Und weiter: wie definiert sich Seele ? Was ist Seele überhaupt ? Worauf begründet sich die Ansicht über Seele ? die-seele, der begriff der seele Virchow meint, es gäbe keine Seele, er hat keine entdeckt, als er die Leichen sezierte - Gagarin hat gesagt, es gäbe keinen Gott, er hat keinen im Weltraum entdeckt. Also wie verstehen wir Seele ? In Thailand liegt das lebendige Essen neben der heißen Herzplatte, in asiatischen Ländern stranguliert man Hunde, damit sie besser schmecken und in Frankreich mag man Froschschenkel und Austern und Pferden gibt man nicht nur den Gnadenschuß - das Gefühl für das lebendige Tier ist in vielen Ländern gleich Null - es ist zur Nutzung gedacht und hat nicht viel zu melden und manche Leute fahren mit ihren Rassehunden nach Mallorca, um es dort auszusetzen, damit sie sich täglich ihr Fressen erbetteln. Vom Körperlichen ähnelt der Mensch dem Tier - er braucht Futter übern Tag und der ausgelaugte Rest kommt aus bestimmten Öffnungen wieder heraus. Und in Notfällen gibt es Kannibalismus. Ob die Gottesähnlichkeit nun unbedingt mit unserer körperlichen Erscheinung etwas zu tun hat, da ist man sich nicht sicher. Es wird eher vom Christusbewußtsein gesprochen - daß das Gute im Menschen lantent angelegt ist und er sich erst zu einem wahren Menschen entwickeln muß. Zu einem Menschen, der auch auf Erden das Paradies schaffen könnte, aber die Welt ist zu komplex und ständige Veränderungen der Erde lassen das Ziel auf ein Paradies hin gar nicht erst zu. Wir sind abhängig vom Erhalt des sich stetig verfallenden Körpers - mit den Jahren nagt der Zahn der Zeit daran - nicht anders als bei den Tieren. Wenn Gott Geist ist, woher kommt der Geist ? In welcher Sphäre befindet er sich und wie dringt er zu uns durch ? Und ist in uns nicht Gottes Geist - der den Tieren fehlt - dafür haben wir sie domestiziert und sie also von uns abhängig gemacht. Dafür tragen wir Verantwortung und wenn wir eines Tages vor Gott stehen - was dann steht - müßte man sich auch überlegen - die Seele - der Geist - dann wird er vielleicht unser "Herz wiegen" und uns daran messen, wie weit wir die Verantwortung tragen konnten - zum Wohle aller. |
| | |
| | #20 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich spitzte zu, weil Du mit Tierrechten auf meine Mensch-Tier-Unterscheidung antwortetest. Ob man Tiere in standardisierte Aufzuchtsprozesse einbinden darf oder ob sie Versuchen dienen dürfen, sind interessante Fragen. Berühren sie auch unser Thema? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| menschenaffen, menschenrechte |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |