Schreibmayr Onlineshop für Kirchenbedarf, christliche Kunst + religiöse Geschenke + liturgische und christliche Bücher
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Geburtsstunde des Festes Allerheiligen

Dies ist die Diskussion Geburtsstunde des Festes Allerheiligen im Kirchengeschichte Forum, als Teil der Theologie Kategorie. "Tweet Off topic: Zitat von SanchoPancho Ja, ich komme gerade aus der 10.45 Uhr Messe. Im neuen Wohnort ist die ..."

Administrator/in Avatar von Renascor
    Politik
    linksliberaler Pirat
    Religion
    Lutheraner
    Blog-Einträge
    1

Off topic:
    Zitat Zitat von SanchoPancho Beitrag anzeigen
    Ja, ich komme gerade aus der 10.45 Uhr Messe. Im neuen Wohnort ist die Kirche nur 300m entfernt, was sehr, sehr praktisch ist für einen Morgenmuffel wie mich
    Na was für ein Luxus

EHREN Super-Moderator/in Avatar von blackstar
    Politik
    Konservativ
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Kann ich mir vorstellen *g* Ich werd heute Abend um 18.00 gehen. Bin mal gespannt. Mein erstes Allerheiligen. (aber bald schon wieder ein Jahr her, dass ich mich zum konvertieren entschieden habe - wie die Zeit vergeht )

Wie war's denn bei euch? Unterscheidet sich die Liturgie von der der normalen Messen?
    -------------------
    Nachtrag:
    -------------------
    Komme gerade aus der Messe. Sehr schön Nach einer Messe gehts mir immer besser.

Und Demus wird sich freuen: Wir haben sein Lieblingslied "Vertraut den neuen Wegen" in der Messe gesungen.
    Geändert von blackstar (01.11.2009 um 19:29 Uhr) Grund: Automatisch zusammengefügt - Nachtrag/Doppelposting

3. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu: blackstar

Administrator/in Avatar von GrooveTurtle
    Politik
    christlich-ökologisch
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Blog-Einträge
    2
    Allerheiligen steht vor der Tür. Was bedeutet dieser kirchliche Feiertag für euch? Ich denke, er wird nur in vorwiegend katholischen Bundesländern gefeiert.
    2 Samuel 22, 30: Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern.

Marienverehrer Avatar von Der heilige Joachim
    Und zwar dort, wo es der liebe Gott in unserer schönen Welt bestimmt hat.
    Politik
    Sozialdemokratisch
    Religion
    Mystische
    Blog-Einträge
    3
    Allerheiligen, wird ab 835 (Karl der Große wurde 800 zum Kaiser gekrönt) allgemein in der röm.-kath. Kirche gefeiert, ist gleichzeitig ein hoher Festtag der Kelten und Germanen und wird Samhain genannt.

Samhain, das am Vorabend des 1. November beginnt, ist ein Mondfest und markiert das keltische Neujahr. Es ist die Zeit, da man das Vieh, das man nicht mehr durch den Winter bringen konnte, schlachtete. Feste spielten bei den Kelten eine hohe Bedeutung. Mit insgesamt acht großen Festen feierten sie, angeleitet von den Druiden, ihren Priestern, den Lauf des Jahres. Dabei handelte es sich um Zeremonien und sogenannte Übergangsrituale, die einerseits die Bewunderung für die Natur zum Ausdruck brachten, andererseits die menschlichen Seelen in Einklang mit den Rhythmen der Natur bringen sollten.

Die Reformation durch Martin Luther schaffte die christliche Heiligenverehrung ab. Aber die evangelischen Städte behielten trotzdem ihre Heiligen als Schutzpatrone, so findet man sie in den Städtewappen, auf Kanaldeckel, auf Postkarten u.s.w., wie z. B. in Coburg. Dort wird der Heilige Mauritius (deutsch: Moritz, frz. Maurice, * bei Theben in Ägypten; + um 290 in Agaunum im Wallis) verehrt. Er war der Anführer der Thebaischen Legion und wird von der röm.-kath. Kirche seit dem 4. Jahrundert als Heiliger verehrt. Sein evangelischer und römisch-katholischer Gedenktag ist der 22.09., während der orthodoxe auf den 27.12. fällt. Er gilt als Schutzheiliger des Heeres, der Infanterie, der Messer- und Waffenschmiede und wurde angerufen vor Kämpfen, Gefechten und Schlachten. Er gilt zudem als Schutzheiliger der Handwerker, die mit dunkler Farbe umgehen, und der Pferde. Das Reichsschwert und die Heilige Lanze (die Otto der Große am 10. August 955 bei der Schlacht auf dem Lechfeld gegen die Ungarn trug), sind Teile der Reichskleinodien, wurden ab dem Hochmittelalter ebenfalls auf den Heiligen zurückgeführt.

6. Der folgende Benutzer sagt Danke zu: Der heilige Joachim

Mitglied des Landtags Avatar von Cantica
    Politik
    katholische Soziallehre
    Religion
    röm. katholisch
    Betrachtet Euch Post 22 in diesem Thread. Blackstar schrieb 2009 von ihrem ersten Allerheiligenfest als Katholikin. Nehmen wir es zum Anlaß an Ihrem 4. Allerheiligen an sie zu denken!!!! Schließen wir alle einsamen, verzweifelten und ratlosen jungen Menschen in unser Gebet mit ein: Daß Ihnen die Gemeinschaft mit den Heiligen immer gegenwärtig bleibt und sie sich so mit Gott und den Menschen verbunden fühlen können.

Gruß

Clara
    "Sehen, urteilen, handeln!"
    Joseph Leon Card. Cardiyn

8. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu: Cantica

Bürgermeister/in Avatar von Pollux
    Politik
    Sozialdemokratisch
    Religion
    Reformiert
    Blog-Einträge
    1
    Das können wir gerne tun liebe Cantica. Dennoch möchte ich daran erinnern, dass die evangelischen Christen heute das Reformationsfest feiern und das gründet auch auf dem Evangelium des Römerbriefs von Paulus und das ist nicht konfessionsgebunden.Zwar kennt die ev. keine Heiligen, auch nach Paulus, aber dennoch Vorbilder in der Nachfolge Jesu Christi. Und blackstar war sicher eine Suchende und hat jetzt ihre ewige Heimat gefunden.

10. Der folgende Benutzer sagt Danke zu: Pollux

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer