Schreibmayr Onlineshop für Kirchenbedarf, christliche Kunst + religiöse Geschenke + liturgische und christliche Bücher
Seite 20 von 23 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 229

Diskussionskultur hier im Forum

Dies ist die Diskussion Diskussionskultur hier im Forum im Medienpolitik und Telekommunikation Forum, als Teil der Politik Kategorie. "Tweet Bankasius, ich habe mich im Thread Christ und Notwehr sehr zu Wort gemeldet, wenn du möchtest, könntest du mich ..."

Matrona
    Gast Avatar von Matrona

Bankasius, ich habe mich im Thread Christ und Notwehr sehr zu Wort gemeldet, wenn du möchtest, könntest du mich dort kurz und klein schreiben. Ich bin offen für alle Seiten, dies hat sich grundlegend geändert, wenn dies noch niemanden aufgefallen ist, so mache ich mich nun bemerkbar mit diesem Beitrag. Habe derzeit nur wenig Zeit, meine Tochter ist ausgezogen, ich muss vor Ort helfen, mein Sohn braucht meine Hilfe derzeit besonders und ich gehe arbeiten, habe ein großes Haus und einen großen Garten mit unglaublich vielen und großen, alten Eichenbestand, die Blätter wirbeln nur so ums Haus.

Ach und dabei gehe ich so gern in dieses Forum. Vielleicht sollte ich meine Moderatorentätigkeit in die Ecke schmeißen, dann würde ich vielleicht anders hier heran gehen.

Egal....ich mache weiter......egal wie.....

Euch allen einen schönen Donnerstag.....

Matrona

Mitglied des Landtags Avatar von Cantica
    Politik
    katholische Soziallehre
    Religion
    röm. katholisch
    Ich habe in letzter Zeit weniger geschrieben, weil es sehr ermüdend ist, immer wieder die gleichen vor gefassten Meinungen zu hören und nur noch zu ausgelutschte Themen,wenig neue Beiträge von sehr wenigen Usern (z.B. Beschneidungsthema). Einen neues Thema aufzumachen, fehlte mir Lust und Mut (verläuft ja eh im Sand, mit den ewig gleichen Gegnern und ihren gebetsmühlenartigen Argumenten).

Es braucht auch Gesprächskultur, um sich gut austauschen zu können. Leider sind von diesen Gesprächspartnern im Moment nur wenige da. Hoffe auch, daß es wieder besser wird und dass mir dann auch wieder was zum schreiben einfällt. Beiträge wie z.B. das was Bankasius immer wieder schreibt, da fällt mir nur noch ein: Was soll man dazu noch sagen, wo man alles schon geäußert hat und beim nächsten Beitrag mit den immer gleichen Argumenten, man den Eindruck hat, es sei nichts dazu gesagt worden.

Wünsche mir mehr Dialog als Monolog.

Gruß

Clara
    Geändert von Cantica (21.11.2012 um 22:23 Uhr)
    "Sehen, urteilen, handeln!"
    Joseph Leon Card. Cardiyn

3. Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu: Cantica

Bürgermeister/in Avatar von Bankasius
    Politik
    Liberal
    Religion
    Atheist
    Zitat Zitat von Matrona Beitrag anzeigen
    Bankasius, ich habe mich im Thread Christ und Notwehr sehr zu Wort gemeldet, wenn du möchtest, könntest du mich dort kurz und klein schreiben. Ich bin offen für alle Seiten, dies hat sich grundlegend geändert, wenn dies noch niemanden aufgefallen ist, so mache ich mich nun bemerkbar mit diesem Beitrag. Habe derzeit nur wenig Zeit, meine Tochter ist ausgezogen, ich muss vor Ort helfen, mein Sohn braucht meine Hilfe derzeit besonders und ich gehe arbeiten, habe ein großes Haus und einen großen Garten mit unglaublich vielen und großen, alten Eichenbestand, die Blätter wirbeln nur so ums Haus.

Ach und dabei gehe ich so gern in dieses Forum. Vielleicht sollte ich meine Moderatorentätigkeit in die Ecke schmeißen, dann würde ich vielleicht anders hier heran gehen.

Egal....ich mache weiter......egal wie.....

Euch allen einen schönen Donnerstag.....

Matrona
    Nein, Matrona, Dich meine ich nicht und "kurz und klein schreiben" will ich Dich ganz und gar nicht. Deine Zeitprobleme verstehe ich. Dir geht es da nicht anders als es meiner Frau und mir beim Auszug jeder unserer Töchter ging. Was mir hier nicht gefällt, ist vor allem die Abwehrhaltung gegen Muslime, auch gegen Tolerante wie z.B. den Ayad und Islam-Befürworter. Ich halte dieses Forum für ziemlich autoritär geführt und wundere mich manchmal über die Unbehelligtheit, die 2, 3 Usern, darunter ich, entgegengebracht wird. Naja, wir genießen hier vielleicht eine Art Alibi-Funktion . Aber was soll`s - mir gefällt es hier eigentlich recht gut, was u.a. daran liegt, dass ich einige User persönlich kenne und schätze.

NACHTRAG:

Zitat Zitat von Cantica Beitrag anzeigen
    Ich habe in letzter Zeit weniger geschrieben, weil es sehr ermüdend ist, immer wieder die gleichen vor gefassten Meinungen zu hören und nur noch zu ausgelutschte Themen,wenig neue Beiträge von sehr wenigen Usern (z.B. Beschneidungsthema). Einen neues Thema aufzumachen, fehlte mir Lust und Mut (verläuft ja eh im Sand, mit den ewig gleichen Gegnern und ihren gebetsmühlenartigen Argumenten).

Es braucht auch Gesprächskultur, um sich gut austauschen zu können. Leider sind von diesen Gesprächspartnern im Moment nur wenige da. Hoffe auch, daß es wieder besser wird und dass mir dann auch wieder was zum schreiben einfällt. Beiträge wie z.B. das was Bankasius immer wieder schreibt, da fällt mir nur noch ein: Was soll man dazu noch sagen, wo man alles schon geäußert hat und beim nächsten Beitrag mit den immer gleichen Argumenten, man den Eindruck hat, es sei nichts dazu gesagt worden.

Wünsche mir mehr Dialog als Monolog.

Gruß

Clara
    Naja, "gebetsmühlenartige Argumente" erkenne ich bei einigen in diesem Forum vertretenen Gläubigen (ist ja manchmal auch unvermeidbar). Und die Art des Dialogs, den Du Dir wünschst, scheint mir am ehesten der Applaus für Deine Religion, für Deine Konfession und für Deine Äußerungen hier zu sein.
    Geändert von Bankasius (21.11.2012 um 23:17 Uhr)

5. Der folgende Benutzer sagt Danke zu: Bankasius

Stadtratsvorsitzende/r Avatar von kerosin
    Politik
    9
    Religion
    4
    Cantica: Es braucht auch Gesprächskultur, um sich gut austauschen zu können. Leider sind von diesen Gesprächspartnern im Moment nur wenige da. Hoffe auch, daß es wieder besser wird und dass mir dann auch wieder was zum schreiben einfällt. Beiträge wie z.B. das was Bankasius immer wieder schreibt, da fällt mir nur noch ein: Was soll man dazu noch sagen, wo man alles schon geäußert hat und beim nächsten Beitrag mit den immer gleichen Argumenten, man den Eindruck hat, es sei nichts dazu gesagt worden.
    Weil die Diskutierenden bei ihrer Meinung zu dem Thema bleiben und sich der Meinung anderer nicht unbedingt anschließen müssen. Im Grunde genommen äußert jeder TeilnehmerInnen seine Meinung, was nicht bedeutet, daß sie deshalb die Meinung der anderen annehmen müssen, sondern lediglich ihre Ansicht vertreten. Es ist eine Ansichtdarlegung, weshalb das Gegenüber zur Kenntnis nimmt, daß andere Meinungen existieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Stadtratsvorsitzende/r Avatar von Fabian
    Politik
    christlich kosmopolitisch
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Vielen Dank für eure Antworten, bin ja froh, dass ihr hier weiter diskutieren wollt.

Themen gibt es m.E. genug, dass es in absehbarer Zeit einen ökonomischen Knall geben wird darüber besteht wohl Konsens. Ich verstehe ja, dass ich nicht jeder berufen fühlt darüber zu schreiben, betreffen tut es nur alle.

Im Moment läuft in der ARD eine Themenwoche zum Sterben und zum Tod. Ich werde mir heute im Netz nochmals die Sendung mit Anne Will anschauen. Ich finde es doch sehr interessant wie da, zum Thema "ewiges Leben" 2 Atheistin auf Vertreter 3er Glaubensrichtungen trafen.

Es gibt sicher noch sehr viele andere Diskussionsthemen, will halt nicht immer der sein, der einen neuen thread eröffnet, zumal mir dann vorgeworfen wird, dass über dieses Thema schon anno dazumal diskutiert wurde.

Freu mich auf euren input und danke im Voraus.

LG

Fabian
    Geändert von Fabian (22.11.2012 um 13:57 Uhr)

Stadtratsvorsitzende/r Avatar von Palmesel
    Politik
    erzprogressiv
    Religion
    frei spirituell
    Zitat Zitat von kerosin Beitrag anzeigen
    Weil die Diskutierenden bei ihrer Meinung zu dem Thema bleiben und sich der Meinung anderer nicht unbedingt anschließen müssen. Im Grunde genommen äußert jeder TeilnehmerInnen seine Meinung, was nicht bedeutet, daß sie deshalb die Meinung der anderen annehmen müssen, sondern lediglich ihre Ansicht vertreten. Es ist eine Ansichtdarlegung, weshalb das Gegenüber zur Kenntnis nimmt, daß andere Meinungen existieren. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ja, schade eigentlich. In meiner Welt sollte aber mindestens auch eine Erweiterung des Verständnisses für andere Positionen passieren - und das empfinde ich auch zu Teilen so. Es ist Zeitgeist, dass das Revidieren einer Meinung als Verlieren betrachtet wird - in Wirklichkeit ist es, wenn es aus gutem Grund geschieht, immer ein Gewinn.

9. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu: Palmesel

Stadtratsvorsitzende/r Avatar von Fabian
    Politik
    christlich kosmopolitisch
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Zitat Zitat von Cantica Beitrag anzeigen

Leider sind von diesen Gesprächspartnern im Moment nur wenige da.
    Kennst Du den Grund?

Off topic:
    Hatte versucht Dir schon eine PN diesbezüglich zu schicken, aber Dein Postfach ist voll.

LG

Fabian

Politik
    9
    Religion
    4
    Palmesel: Ja, schade eigentlich. In meiner Welt sollte aber mindestens auch eine Erweiterung des Verständnisses für andere Positionen passieren - und das empfinde ich auch zu Teilen so. Es ist Zeitgeist, dass das Revidieren einer Meinung als Verlieren betrachtet wird - in Wirklichkeit ist es, wenn es aus gutem Grund geschieht, immer ein Gewinn.
    Wenn es zur Verständniserweiterung gut ist, ok. Aber es heißt nicht, daß man die Meinung das anderen unbedingt annehmen muß, weil man beim Vertreten einer Meinung auch eine eigenständige Meinung haben kann/darf und soll.

Wer eine Sache für nicht gut hält, hat dafür seine Gründe und warum soll er sich den anderen Gründen oder Erklärungen anschließen, wenn er sie nicht für eine Gesellschaft passend findet, die sich weiter entwickeln muß.

Warum soll man einem Gedankengut zustimmen, was man nicht mittragen möchte, und dessen Logik sich einem nicht erschlließt, muß doch deshalb seine Meinung nicht ändern. Man kann nur zu verstehen versuchen, warum der andere, das Gegenüber so denkt und die Dinge halt so wahrnimmt. Man muß die Ansicht des seine Thesen Vertretenden nicht teilen.

Aussenminister/in Avatar von Markus Pettering
    Politik
    Demokratisch
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Die Frage ist nicht, was man mittragen möchte, sondern ob die eigenen Gründe besser sind als die des andern.

Der Grundsatz "Meine Meinung steht fest, bring mich nicht mit Fakten durcheinander" erscheint nicht sehr förderlich sondern führt in letzter Konsequenz zum Solipsismus, der unausweichlich scheitert.
    I Pope emeritus
    Benedict XVI

13. Der folgende Benutzer sagt Danke zu: Markus Pettering

Politik
    9
    Religion
    4
    MP:
    ...sondern ob die eigenen Gründe besser sind als die des andern.
    Solipsismus

Die Aussagen kann man wechselseitig betrachten, ausgehend vom Betrachter.

Und, welche Fakten !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer