Schreibmayr Onlineshop für Kirchenbedarf, christliche Kunst + religiöse Geschenke + liturgische und christliche Bücher
Seite 1 von 66 123456789101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 659

Finanzkrise und ihre Folgen

Dies ist die Diskussion Finanzkrise und ihre Folgen im Wirtschaft und Finanzen Forum, als Teil der Politik Kategorie. "Tweet Die Geldmarktkrise, die eigentlich eine Vertrauenskrise der Geschäftsbanken untereinander ist, kostet die EZB eine exorbitant hohe Summe. Die Frankfurter ..."

Kai
    Kai ist offline
    Bürgermeister/in Avatar von Kai
    Politik
    Jesus Christus
    Religion
    Jesus Christus

Icon3 Finanzkrise und ihre Folgen

Die Geldmarktkrise, die eigentlich eine Vertrauenskrise der Geschäftsbanken untereinander ist, kostet die EZB eine exorbitant hohe Summe. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet:

75 Milliarden Euro

Neue Finanzspritze von der EZB

12. September 2007
    Die EZB hat dem kriselnden Geldmarkt eine zusätzliche Finanzspritze in Rekordhöhe bereitgestellt. Die Europäische Zentralbank versorgte die Geschäftsbanken am Mittwoch mit Krediten über drei Monate Laufzeit in Höhe von 75 Milliarden Euro.

Die Nachfrage war enorm: 140 Banken gaben Gebote über mehr als 139 Milliarden Euro ab. Es war erst das zweite Mal in der Geschichte der EZB, dass sie den Markt außer der Reihe mit Drei-Monats-Geld versorgte. Im August hatte sie auf diese Weise schon einmal 40 Milliarden in den Markt gepumpt.

Geschäfte am Geldmarkt erlahmen

Dazu veranlasst sahen sich die Währungshüter durch den Unwillen der Geschäftsbanken, sich untereinander Geld über einen längeren Zeitraum zu leihen. Weil bislang unklar ist, welche Verluste die Geldhäuser wegen der amerikanischen Immobilienkrise angehäuft haben, erlahmten zuletzt die Geschäfte am Geldmarkt. Stattdessen horten die Banken ihr Geld. Die Marktzinsen für Drei-Monats-Geld stiegen deshalb auf den höchsten Stand seit Mai 2001.

Die EZB sprang in die Bresche, um eine Kreditklemme und einen weiteren Anstieg der Marktzinsen zu verhindern. Sie teilte das Geld zu einem Durchschnittszins von 4,52 Prozent zu. Dieser lag unter dem des regulären Drei-Monats-Tenders von August, bei dem 50 Milliarden Euro zu durchschnittlich 4,62 Prozent zugeteilt wurden. Die Banken hatten bis zu 4,76 Prozent geboten.

Zinsen reagierten kaum

Die Zinsen am Geldmarkt reagierten kaum auf die Aktion der EZB. Die Spanne zwischen An- und Verkaufskursen hielt sich bei 4,64 und 4,74 Prozent.

„Das ist eine Enttäuschung für uns“, sagte Geldmarkt-Experte Ciaran O'Hagan von Societe General. „Wir hatten gehofft, dass die EZB mehr Engagement an den Tag legt, um eine einwandfreie Funktion der Märkte wiederherzustellen.“ Der Markt habe mit einem Durchschnittszins von 4,35 bis 4,40 Prozent gerechnet.
    Quelle und Link:

- Finanzmarkt - FAZ.NET - 75 Milliarden Euro: Neue Finanzspritze von der EZB
    Geändert von loopus (27.09.2008 um 12:06 Uhr) Grund: Präfix eingefügt
    „Wer erkannt hat, dass die Idee der Liebe der geistige Lichtstrahl ist, der aus der Unendlichkeit zu uns gelangt, der hört auf, von der Religion zu verlangen, dass sie ihm ein vollständiges Wissen von dem Übersinnlichen bietet.“

(Albert Schweitzer, 1875-1965,
    elsässischer evangelischer Theologe, Orgelkünstler, Musikforscher [Musiker], Philosoph und Arzt)

Ulli
    Gast Avatar von Ulli
    Hallo Kai,

Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Die Geldmarktkrise, die eigentlich eine Vertrauenskrise der Geschäftsbanken untereinander ist, kostet die EZB eine exorbitant hohe Summe.
    die EZB hat vernachlässigbare Geldkosten. Sie erzielt Gewinne aus den Zinsen, die die Geschäftsbanken an die EZB zahlen müssen. Die EZB versucht, den Geldmarkt liquide zu halten. Das ist insofern ein Problem, da das dicke Ende der Immobilienkrise in den USA noch vor uns liegt.
    Das Grundproblem dieser Krise ist die Instabilität der Konjunkturerwartungen in den USA auf Grund der hohen Staatsverschuldung der USA in den letzten Jahren. Wenn der Wert des Dollar abnimmt, dann nimmt auch die Kreditwürdigkeit des US-Staats ab. Der US-Haushalt hat ein großes Loch, das in den nächsten Wochen zu einer Finanzkrise in den USA führen kann. Hieraus kann ein sich selber beschleunigende Kippeffekt für die Konjunktur entstehen. Davor haben alle Anleger Angst und halten ihr Geld zusammen.

Ulli

wodim
    Gast Avatar von wodim
    Eure Sorgen möcht' ich haben. Was gehen uns die USA noch an? Haben wir nicht genug eigene Probleme? Und Lösungen - die nur immer wieder unter den Teppich gekehrt - z.B. von hier (wo sie ja wohl hingehören) unter "Kaffeklatsch und offtopic" verschoben werden - also hier meine Antwort auf deinen (inakzeptablen) Vorschlag mit der IHK, Ulli:

http://www.politikstube.de/forum/95238-post6.html

Präsident/in Avatar von Ponderstibbons
    Politik
    Konservativ
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Das Problem besteht aber darin, dass unsere Banken in den USA unser Geld verzockt haben. Also liegt das Problem hier. Alleine die SachsenLB hat 17 Milliarden in den Sand gesetzt. Mir ist zwar Schleierhaft, wie man solche Beträge in einen Fonds stecken kann udn wie alles verschwinden kann, aber es ist so.
    Die Moderatoren sind in der Minderheit gegenüber der Weltbevölkerung als auch gegenüber dem betroffenen Staatsvolk, welchem Sie hier verantwortlich zu Diensten sind.
    (Frithjof)

wodim
    Gast Avatar von wodim
    Zitat Zitat von Ponderstibbons Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht aber darin, dass unsere Banken in den USA unser Geld verzockt haben. Also liegt das Problem hier.
    Klar - und der "kleine Mann" soll die Rechnung bezahlen - ach nein, das sind ja meine ganz "persönlichen Probleme" - sorry, das wirst du wohl jetzt noch öfters lesen müssen, wenn du dich nicht bald mal anders äußerst.

Alleine die SachsenLB hat 17 Milliarden in den Sand gesetzt.
    Klar - und ich soll auch noch für solche Idioten arbeiten statt endlich mal was Eigenes auf die Beine zu stellen? War wirklich ein schlechter Scherz von dir.

Hab' mal Dynacord angemailt, weil ich in meinem Konzept einiges aus ihrer "Reference" - Serie seligen Andenkens wiedererkannt hatte (ohne es vorher zu wissen - jajaaa, das "Neue" ist oft nur gründlich vergessenens Altes!) - damals allerdings noch mit Röhren. Ein Gitarrist schrieb mir: Er arbeitet heute noch gerne mit diesem Gerät, aber wenn er damit auf die Bühne kommt, erntet er mitleidige Bilcke. Ich ihn also gefragt: "Aber doch höchstens von 'Marketingexperten' oder von 'Kunden', die ihnen irgendwas glauben? Und wie gucken die Deppen, wenn sie deine ersten Töne gehört haben?"

Hab' mich also bei Dynacord nach den Entwicklern von damals erkundigt (einer war bei denen angestellt, der andere hat freiberuflich mitgearbeitet) - nicht mal Antwort gekriegt. Die haben sich von einem Ami-Konzern aufkaufen lassen - phhhh, ich arbeite nicht für die Amis, kaufe ihre Produkte (wie Unmassen Deutsche ), und der Profit geht über'n großen Teich. Und jammere dann wie dieser zum Bundespräsidenten gekürte Wirtschaftsverbrecher: "Unsere Zukunft steht auf dem Spiel!" Ja - wo soll's denn nur herkommen? Gut's Nächtle, Deutschland - penne weiter, aber ohne mich!

Mir ist zwar Schleierhaft, wie man solche Beträge in einen Fonds stecken kann udn wie alles verschwinden kann,
    Es ist doch nicht verschwunden - oder meinst du, einer hat meinetwegen den US - Streikräften was geschenkt, womit sie den Irak befreit haben (sorry: Ihre Ölquellen )?

aber es ist so.
    Wenn alle so dächten, würden wir heute noch mit Schurzfell und Steinaxt 'rumlaufen und uns gegenseitig mit Keulen erschlagen.

ÄÄh - kommste jetzt mal 'rüber, oder holste das Thema mal wieder unter "Wirtschaft und Finanzen", wo's hingehört:

http://www.politikstube.de/forum/kaf...html#post95282

"Kaffeklatsch" - ich klatsch' dir gleich eine.

Politik
    Konservativ
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Ein Problem des Wirtschaftssystems ist durchaus kein persönliches, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Und wäre es kein Europäisches, würde die EZB nicht reagieren.
    Und es ärgert mich ebensosher wie dich. Aber vom Ärgern alleine kommt das Geld nicht zurück.
    Und es wurde nicht der Armee geschenkt, sondern ging für nicht abgesiocherte Kredite drauf.

Off topic:
    Das Thema einer persönlichen Idee, auf die keiner ausser dem Ideenhaber und dem dafür bezahlten Steuerberater einen Pfifferling gibt (wobeid er eher das nicht verrechnet haben bestätigt hat als die Funktionsfähigkeit) gehört in membertalk, und nicht zum Wirtschaftssystem.
    Die Moderatoren sind in der Minderheit gegenüber der Weltbevölkerung als auch gegenüber dem betroffenen Staatsvolk, welchem Sie hier verantwortlich zu Diensten sind.
    (Frithjof)

wodim
    Gast Avatar von wodim
    Ein Problem des Wirtschaftssystems ist durchaus kein persönliches, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem.
    Aha. Und wenn du jetzt noch stundenlang drumrumschleichst wie die Katze um den heißen Brei: Jeder einzelne ist ein Teil der Gesellschaft - gesamtgesellschaftliche Probleme also auch seine. Viel begreifen das nur oft erst, wenn's ihnen an die Substanz geht - aber dann ist's gewöhnlich zu spät.

...Und es ärgert mich ebensosher wie dich. Aber vom Ärgern alleine kommt das Geld nicht zurück.
    Eben, eben. Vom (sorry, wenn ich dir das so deutlich sagen muss) nichts von meinem Projekt und dem ganzen (politischen, sozialen, wirtschaftlichen, juristischen) Umfeld kapiert haben wollen, nur dumm Daherreden aber auch nicht:

Das Thema einer persönlichen Idee,
    Ah ja. Eine persönliche Idee, die mir ganz allein im stillen Kämmerlein kam. Neheee - die sich über Jahrzehnte Beschäftigung mit der Sache (und ein paar Jährchen mit dem Markt und der Zielgruppe - und in enger Zusammenarbeit mit der) entwickelt hat. Und wo ich's vorgestellt habe, warten die Jungs seitdem drauf.

auf die keiner ausser dem Ideenhaber und dem dafür bezahlten Steuerberater einen Pfifferling gibt
    Der SB hätte seine 110,- Euren genauso verlangt, wenn er das Ding nicht bestätigt hätte.

(wobeid er eher das nicht verrechnet haben bestätigt hat als die Funktionsfähigkeit)
    Was hat er bestätigt? Hast du schonmal so'n Ding gesehen? (Kapitalbedarfsplan, Betriebsmittelplan, Umsatz-/ Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplan) - das sind die wesentlichen Bestandteile. Und "verrechnen" kann sich Excel nicht . - "verrechnet" habe ich mich höchstens, was das "untenehmerische Risko" betrifft - das eine Bank schlimmer spinnt als die andere, dass alle möglichen anderen Leute es mir link machen wollten, mit allen Mitteln - na und so weiter... Frag' mich nur, was in solchen Spatzenhirnen vorgeht - wir sind doch nicht mal Konkurrenten! Aber wie gesagt, lies' erst mal meine Ergüsse, ehe du sie derart ignorant und überheblich unter "Kaffeklatsch" abtust!

gehört in membertalk, und nicht zum Wirtschaftssystem.[/OT]
    Das betrachten wir also mal als nicht geschrieben, ok?
    Geändert von wodim (13.09.2007 um 19:46 Uhr)

Ulli
    Gast Avatar von Ulli
    Hallo Ponderstibbons,

Das Problem besteht aber darin, dass unsere Banken in den USA unser Geld verzockt haben. Also liegt das Problem hier. Alleine die SachsenLB hat 17 Milliarden in den Sand gesetzt. Mir ist zwar Schleierhaft, wie man solche Beträge in einen Fonds stecken kann udn wie alles verschwinden kann, aber es ist so.
    ich sehe das grundsätzliche Problem schon in der Finanzkonstruktion, daß mit kurzfristigem Geld langfristige Investitionen mit unbekanntem Risiko (Immobilien) finanziert werden. Das kann nur schief gehen.
    Weil das gegen alle Regeln geht, haben diese Banken solche Geschäfte von Tochtergesellschaften ausführen lassen, für die sie aber voll haften. Sowas passiert nicht ohne Wissen der Geschäftsführung. Das ist bewußt verschleiert worden..
    Besonders verblüfft hat mich, daß sogar staatliche Landesbanken darin verwickelt sind. Da verzocken staatliche Banker Reichtum, der über Jahrzehnte angesammelt wurde.

Ulli

Moderator/in Avatar von Darabimo
    Politik
    Rechts fahren, links überholen
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Anlässlich des hohen Rohölpreis, den Währungs und Öl Spekulanten, und der hohen Inflation hat ein gescheiter User folgendes Kommentar gschrieben. (Die EZB und die amerikanische Notenbanken haben ja ihre Währungen mit unseren Steuergeld unterstützt)
    Verpufft!

Nein, nicht der Diesel. Sondern die 200 Milliarden, die die Notenbanken vorgestern zulasten ihrer Währungen und zugunsten des Dollars in den Markt gepumpt haben. Futsch ist die Kohle! In den Taschen der Spekulanten und Banken. Ah ja, fast vergessen: die Rechnung kommt dann noch, liebe Leute. Nächsten Tag schon spürbar mittels Inflation. Sprit teurer. Und nächsten Monat natürlich auch noch: Lebensmittel teurer, weil Sprit teurer.
    Liebe Grüße
    ----------------------------------------------------
    Gott und Wahrheit kontrastieren mit dem neuen Zeitgeist und der Lüge.
    http://kreuzundquerdenker.blogspot.com/

Politik
    Konservativ
    Religion
    Römisch-Katholisch
    Bei meiner Fahrleristung tanke ich etwa einmal im Moant, kenne also die Spritpreise nicht so genau.
    Aber müssten die beim derzeitigen Dollarkurs nicht eher sinken?
    (Frithjof)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer